Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Warum elternabhängiges BAföG auch im Nachhinein noch für alle Beteiligten gefährlich sein kann (Gedicht)

Jemand erlernt aus Verlegenheit heraus nen Beruf,

den er nie mag, da er lieber anderes schuf.

Geht es Jahre später um die Aufnahme eines Studiums mit BAföG-Antrag,

sind es oft Mama oder Papa ohne Studienabschluss, der/die nicht helfen mag.

 

In Augen des Staates bleiben diejenigen, die vor Gericht gehen, um nicht zahlen zu müssen,

wohl in ner alten Zeitspanne hängen – der des alten Erstberufs des Kinds, den es hat hingeschmissen.

Das kann Ursache für Unfälle und Internetprovider-Malware sein –

deshalb: Kriegt erst keine Kinder, oder stellt euch aufs Zahlen auch in späteren Jahren ein!

 

Jobbt das Studenten-Kind während des Studiums mal bei nem Klatschmagazin, das es sonst nicht liest, weil’s zu sehr in Gossip ausartet,

fällt vielleicht auch der es beim Studium nicht unterstützende Elternteil diesem ins Visier und greift auf irgendeine Weise auf ihn zu, da er einer ist, der das Jobben des Kindes erwartet.

So kann’s durch nen blöden Zufall geschehn, dass der Studentenjob technisch in die falsche Zeitspanne rutscht –

ein sich später rächender Unfall, der Moneten und Lebensqualität bei mehreren Beteiligten verputzt.

 

Bild von S. K. auf Pixabay